One Billion Rising im Sommer 2022

Lade Karte ...

Datum/Zeit
26.08.2022
15:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Hannover, Kröpcke
Kröpcke
Hannover


Wir freuen uns, wenn am 26.08. ganz viele Menschen mit uns gemeinsam endlich wieder live mitten in der Stadt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* setzen.

Wir laden ein, sich zu erheben, zu tanzen, das Schweigen der Gewalt aufzulösen, Respekt und Gerechtig­keit einzufordern.

Während der Pandemie sind besonders die häusliche Gewalt und Frauen*morde (Femizid) um ein Vielfaches gestiegen.

Wir richten 2022 den Fokus auf den Körper. Den Körper von allen Frauen*, Mädchen* und der Erde. Sexistische Werbung und Objektifizierung von scheinbar makellosen Frauen*körpern erzeugen Bodyshaming. Mädchen* magern sich zu Tode. Menschen werden ausgegrenzt. Schönheits-OPs boomen.

Wir klagen die Verantwortlichen an. Wir stehen auf – Rising – für eine gerechte Welt. Ausbeutung, Femizide, Zwangsehen, Zwangsprostitution, Genitalverstümmelung müssen gestoppt werden. Jeder Übergriff verletzt.

Wir stehen auf für ein diskriminierungs-, gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben aller Frauen*.

Kleidung und Accessoires in pink und rot unterstreichen den Solidaritätsgedanken und sind erwünscht.

Mit Tanz zeigen wir unsere Stärke und verbinden uns mit Betroffenen. Mach’ mit bei dem kreativ-künstlerischen Protest mit Peaceful Bodybrightening, Rap, Ansprachen und dem von Angela Schlote angeleiteten Tanz!

Die Veranstaltung ist offen für alle.

Komm mit zum Hannover-Rising am
26. August 2022, von 15:00 – 16:00 Uhr auf dem Kröpcke.

Wer es noch nicht kennt:
Das One Billion Rising ist eine Mitmach-Aktion für alle, deren zentraler Bestandteil ein angeleiteter Tanz, statt eines Demonstrationsmarschs ist. Manche fragen sich: „Was soll das? Das ist mir zu unpolitisch!“ Das One Billion Rising verfolgt jedoch eine positive Ausdrucksform des Protests. Viele Frauen* auf der ganzen Welt betrachten Tanz als befreiend und stärkend. Betroffene, die geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben, hassen oft ihren Körper. Tanz kann Teil eines Prozesses sein, in dem sie sich mit ihren Körper verbinden. Es kann ein Weg sein, Scham und Angst abzulegen und zu ihrer Sexualität und Macht zurückzukehren. Das Rising bietet damit eine störende, freudige und künstlerische Art des Widerstands. Er ermöglicht uns, weiter zu gehen, alle einzubeziehen, eine revolutionäre und poetische Energie anzuzapfen, die uns einlädt mehr von unserer Weisheit, unserer Selbstliebe, unserer Sexualität, unserem Mitgefühl und unserer Wildheit freizugeben. Das One Billion Rising verbreitet ein Gefühl der Solidarität und Stärke für eine gerechte Welt und das mitten in Hannover auf dem Kröpcke!

Lasst uns sichtbar den öffentlichen Raum erobern!

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!