Datum/Zeit
02.12.2016
18:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
Hannover
Gemeinsam Veranstaltung des Bündnis zum Tag der Menschenrechte
Das neu gegründete Bündnis zum Tag der Menschenrechte lädt Sie an diesem Abend ein, über aktuelle Menschenrechtsfragen ins Gespräch zu kommen. Thomas Gebauer (Dipl.-Psychologe und Geschäftsführer der Hilfsorganisation medico international) fragt in seinem Vortrag, inwieweit Menschenrechte weltweit hinter ökonomische Interessen, insbesondere der westlichen Staaten, zurücktreten. Und welche Zusammenhänge zwischen unserem Wirtschaften, der Ausbeutung bestimmter Weltregionen und den ansteigenden Flüchtlingszahlen bestehen.
Außerdem entwickelt der Dichter und Hannah-Arendt-Stipendiat Mohamad Alaaedin Abdul Moula aus Syrien in seinen Texten eine ganz eigene Vision von „grenzenlosen Menschenrechten“. Und Schirmherrin Heidi Merk, ehemalige Landesministerin und Menschenrechtsaktivistin spricht darüber, dass es bei Menschenrechten für sie „keine Ausnahmen“ gibt.
Programm:
- „Menschenrechte – da gibt es keine Ausnahmen“
Grußwort von der Schirmherrin Heidi Merk (Landesministerin a.D., Menschenrechtsaktivistin) - „Markt vor Mensch? Menschenrechte und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche“
Vortrag von Thomas Gebauer (Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Entwicklungshilfe- und Menschenrechtsorganisation medico international)
Dazwischen kurze Lesungen auf Arabisch zum Thema Menschenrechte von dem Hannah-ArendtStipendiaten und Autoren Mohamad Alaaedin Abdul Moula (Syrien/Homs)