Flyer Aman Alizada Versammlung

Kein Vergeben – kein Vergessen – In Gedenken an Aman Alizada

Lade Karte ...

Datum/Zeit
20.08.2022
14:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Pferdemarkt Stade
Pferdemarkt
Stade


Die Initiative Aman Alizada ruft für Samstag, den 20. August zum Vierten Mal zu einer Versammlung auf, um Aman Alizada zu gedenken, der am 17.08.2019 durch Kugeln der Stader Polizei starb. Der aus Afghanistan geflüchtete 19-jährige junge Mann wurde bei einem Polizeieinsatz in Büthfeld im Landkreis Stade getötet. Die Ermittlungen gegen die Polizei waren durch die Staatsanwaltschaft mit der Begründung, dass es sich um Notwehr gehandelt habe, eingestellt worden. Diese Entscheidung ist höchst fragwürdig, soweit man den Hergang des Polizeieinsatzes an Hand bekannter Fakten rekonstruieren kann. Deshalb unterstützen wir diesen Aufruf (Der Aufruf als pdf hier)!

Denn der Einsatz gegen Aman Alizada war leider nicht die einzige tödliche Polizeimaßnahme gegen Geflüchtete in Niedersachsen den vergangenen drei Jahren. Vier Geflüchtete waren in dieser Zeit durch Polizist:innen getötet worden. Zuletzt war am 3. Oktober des letzten Jahres der aus dem Sudan geflohene Kamal Ibrahim bei einem Polizeieinsatz in seiner Unterkunft in Harsefeld ebenfalls im Landkreis Stade erschossen worden. Auch hier hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt, so dass es keine gerichtliche Aufklärung des Vorfalls gibt.

Deshalb fordern der Flüchtlingsrat wie auch die Bürgerinitiative Menschenwürde aus Stade einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Niedersächsischen Landtags, der nicht nur die tödlichen Polizeieinsätze u.a. gegen Aman Alizada und Kamal Ibrahim unter die Lupe nimmt, sondern umfänglich auch die weiteren Lebensumstände Geflüchteter berücksichtigt, an deren Ende mitunter solch eskalierende Einsätze stehen. Nicht allein bei der Polizei, sondern ggf. auch bei weiteren Behörden, mit denen Geflüchtete in Kontakt stehen, müssen diese Todesfälle zu Konsequenzen führen.

Die Initiator:innen schreiben im Aufruf: „Wir wollen niemanden alleine lassen. Wir brauchen Gerechtigkeit, aber wir sind es leid, danach zu fragen. Lasst uns am 20.08.2022 gemeinsam Aman Gedenken und für eine gerechtere Welt kämpfen.“

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!