Datum/Zeit
31.01.2020
19:30 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
Hannover
Aufbruch und Neuanfang: Yara Eids persönliche Geschichte ist unmittelbar mit stetiger Neuorientierung verbunden. Die Choreografin inszeniert nun erstmals ihre ungewöhnliche Biografie als Tanztheater-Performance.
Yara Eid studierte Tanz in Damaskus und Essen. Sie war von 2006 bis 2014 an der Nationalen Ballettschule Syriens und am „Higher Institute of Arts“ als Tanzlehrerin und Choreografin engagiert. Seit mehreren Jahren arbeitet sie in Deutschland mit freien Theatergruppen. Die Tänzerin war sowohl in Produktionen des boat people projekts aus Göttingen beteiligt, wie auch in den Inszenierungen „Hamstergemetzel“ (2018) und „Die heimliche Insel“ (2019) der theaterwerkstatt hannover zu sehen.
In „Herzlich Willkommen!“ hat Yara Eid ein Konzept entwickelt, das sich mit dem Konflikt zwischen Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt. Die starken Bewegungsmotive des Aufbruchs, die langen Wege und die Neuorientierung in einem Wirrwarr von scheinbar unüberwindbaren Hürden und Unklarheiten sind das Ausgangsmaterial für diese Arbeit.
Idee und Konzept: Sabine Trötschel und Yara Eid
Musik: Abdulrahim Aljouja | Technik: Matthias Alber und Adeeb Makiah
Organisation: Elke Cybulski
Gefördert durch:
Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Stiftung der Sparkasse Hannover, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.