Datum/Zeit
08.02.2022 - 10.02.2022
16:00 - 19:30 Uhr
Menschenfeindliche Äußerungen im eigenen Umfeld – Woran erkennen und wie dagegen argumentieren?
Argumentationstraining am Beispiel der Neuen Rechten und Islamismus
Kennen Sie diese Situation? Sie sitzen in der Bahn, auf der Arbeit oder mit der Familie zusammen. Plötzlich fällt eine diskriminierende Aussage, die zum Beispiel sexistisch oder rassistisch ist. Sie möchten die Aussage nicht unberührt stehen lassen und wollen einschreiten, aber Ihnen fehlen die richtigen Worte? Oder sie sind sich unsicher, wie genau Sie reagieren sollen?
Rechtsextremistische Gesinnung kann als Spitze des „Diskriminierungs-Eisbergs“ gesehen werden. Im Training wird sowohl diese „Spitze des Eisbergs“ am Beispiel des „klassischen Rechtextremismus‘“, der sogenannten Neuen Rechten und an islamistischen Bewegungen betrachtet, als auch das, was unter der Wasseroberfläche zu finden ist. Unter der Wasseroberfläche finden wir alltägliche, diskriminierende Aussagen – diese richten sich gegen verschiedenste Personengruppen: zum Beispiel Migrant:innen, Frauen oder Schwule. Außerdem sind Verschwörungsmythen im Umlauf, die diese menschenfeindlichen Ansichten zu untermauern versuchen.
IBIS e.V. bietet am 08.02.& 10.02. um 16-19:30 Uhr ein Argumentationstraining zum Thema „Menschenfeindlicher Äußerungen im eigenen Umfeld“ an. Dies geschieht am Beispiel der Neuen Rechten und Islamismus als Formen von Rechtsextremismus. Das Training findet online über BigBlueButton statt.
Im Training erfahren Sie durch Inputs, Diskriminierung und menschenfeindliche Aussagen (leichter) zu erkennen. Des weiteren bekommen Sie verschiedenste Argumentationswerkzeuge an die Hand und können diese auch in der Gruppe ausprobieren.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Anmeldung für das Training mit Namen, Adresse in Niedersachsen und Telefonnummer bei veranstaltung@ibis-ev.de. Wir freuen uns auch zu hören, warum Sie sich für diesen Themenschwerpunkt interessieren. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch an, wie viel Sie für ein Training zahlen können.
Der Preis liegt je nach Selbsteinschätzung bei 10€-60€. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den Regelungen zu Änderungen und Stornierung zu. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website von IBIS e.V.
Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.