junge Geflüchtete (Know your Rights!)

Know your Rights! – information and perspectives for young refugees in lower saxony

Am 01.04.2024 ist das Projekt Know your Rights! gestartet. Es knüpft an das Projekt „Kenne deine Rechte“ (2020 – 2023) an.

Du bist alleine nach Deutschland geflüchtet und hast viele Fragen? Vieles ist neu und dir unbekannt? Wir möchten dich über deine Rechte in Deutschland informieren.
Fragen können zum Beispiel sein:
• Wie funktioniert das Asylverfahren?
• Wie kann ich einen sicheren Aufenthalt in Deutschland bekommen?
• Was ist Jugendhilfe?
• Was ist die Aufgabe von meiner Vormünderin?

Information für geflüchtete Kinder und Jugendliche, Fachkräfte und Unterstützende:
Wir sind ein Projekt für geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Volljährige in Niedersachsen. Und wir sind ein Projekt für Fachkräfte in der Jugendhilfe, ehrenamtlich Tätige und Unterstützende.Wir stellen Informationen über das Asyl- und Aufenthaltsrecht und Bleibeperspektiven in Deutschland zur Verfügung. Wir informieren über aktuelle Gesetzesänderungen, Veranstaltungen und stärken den Austausch und die Vernetzung.

Hier findest du ein Video über unsere Arbeit:

 

Schwerpunkte des Projektes
 Wissensvermittlung für junge Geflüchtete
•  Informationen und Schulungen für Fachkräfte der Jugendhilfe und Unterstützende
•  landes- und bundesweite Netzwerkarbeit
•  Politische Arbeit und Öffentlichkeit zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und Aufzeigen von Missständen und Handlungsbedarfen
•  internationale Netzwerkarbeit und Erstellung von globalen Standarts psychosozialen Versorgung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Wir informieren Sie über folgende Wege:

  • aktuellle Materialsammlung zu wichtigen Themen wie Asylverfahren von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, Bleibeperspektiven, Jugendhilfe, Familienzusammenfürung, Altersfeststellung, und vielen mehr
  • Mailverteiler Junge Geflüchtete: Regelmäßig versenden wir über einen Mailverteiler Informationen zur Zielgruppe „junge Geflüchtete und junge Volljährige“. Zum Beispiel: Informationen über Schulungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche, gesetzliche Veränderungen, Arbeitshilfen, Artikel zu spezifische Themen wie z.B. Altersfeststellung, Asylverfahren von UMF, Jugendhilfe – UMF und vieles mehr.
  • Instagram: als Follower des Flüchtlingsrates Niedersachsen e.V.

Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen des Projektes Know your Rights!

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. ist Mitglied im Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. und ist Landeskoordinatorin für Niedersachsen beim BumF e.V..

Dieses Projekt wird gefördert durch:
UNO FlüchtlingshilfeLogo Pro Asyl Deutsche Postcode Lotterie Lotto Sport

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!