Im Rahmen des ESF Plus-Programms „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ fördern das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bundesweit Projekte, die das Ziel haben, Geflüchtete auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Zielgruppe sind sowohl Menschen im Asylverfahren mit einer Aufenthaltsgestattung oder Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchende (BÜMA)/Ankunftsnachweis ,als auch Geflüchtete mit einer Aufenthaltserlaubnis, wie auch ausreisepflichtige Geflüchtete (i.d.R. mit einer Duldung). Ein besonderer Fokus liegt auf den Belangen von geflüchteten Menschen mit Behinderung sowie auf den Rechten von geflüchteten Frauen.
In Niedersachsen werden sechs WIR-Netzwerke durchgeführt. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen koordiniert dabei das Netzwerk “Arbeitsmarktzugang” (AZG), das über arbeitsmarktzugang.de zu erreichen ist.
Kontakt
Stefan Klingbeil
sk(at)nds-fluerat.org
Zahra Lessan
Telefon: 0511 / 85 03 34 90 | zl(at)nds-fluerat.org
Torben Linde
Telefon: 0511 / 84 87 99 79 | tl(at)nds-fluerat.org
Maryam Mohammadi
mmo[at]nds-fluerat.org
Olaf Strübing
Telefon: 0511/84 87 99 74 | os(at)nds-fluerat.org
Sigmar Walbrecht (Koordination)
Telefon: 0511 /84 87 99 73 | sw(at)nds-fluerat.org
Weitere Informationen zu den IvAF-Projekten
Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete
FairBleib Südniedersachsen-Harz +
Langfristige Integration – nachhaltige Arbeitsbegleitung für Geflüchtete
Netzwerk Integration – Netwin 3
Finanzierung
Das Projekt „AZG – Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete“ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.