EASY Zugänge

Hier finden Sie die Grafiken zu den EASY-Zugängen vom Bund und Niedersachsen. „EASY“ steht für Erstverteilung der Asylbegehrenden.
An den Grafiken lässt sich somit der Verlauf der Anzahl von Asylsuchenden ablesen die innerhalb des Bundesgebietes verteilt wurden bzw. die nach dem Königssteiner Schlüssel Niedersachsen zugewiesen wurden.

Nach einem Wiederanstieg der Anzahl neuer Zugänge im Jahr 2021, setzt sich dieser Trend 2022 mit 240.432 Asylanträgen fort. Bis Mai diesen Jahres bleiben die Zahlen unter dem Niveau von 2022: innerhalb von fünf Monaten waren es 96.881 Anträge. Ukrainische Geflüchtete werden nicht in den EASY-Zugängen erfasst, da für sie am 02.05.2022 das neue Verteilungsverfahren „FREE“ eingeführt wurde.

Auch in Niedersachsen ist dieses Jahr eine Abnahme an EASY-Zugängen zu verzeichnen. In den ersten fünf Monaten 2023 wurden etwa 9.000 Geflüchtete registriert.

Der Blick auf die jährliche Statistik der durchschnittlichen Bewohner:innenzahl in der Landesaufnahmebehörde in den ersten Monaten von 2023 deutet bereits auf eine Entschärfung der problematischen Annäherung von durchschnittlicher Belegung und Kapazität 2022 hin. Dies geht vor allem auf den Ausbau der Kapazität zurück, nicht auf die sinkenden Zahlen an Bewohner:innen, die sich (trotz deutlicher Abnahme in den vergangenen Monaten) noch auf einem vergleichbaren Niveau mit den Vorjahreszahlen bewegen.

 

Die Grafiken sind der Veröffentlichung „Statistische Daten zur Flüchtlingssituation in Niedersachsen – Stand Mai 2023″ des niedersächsischen Innenministeriums entnommen, das sich seinerseits auf das BAMF als Quelle beruft. Das niedersächsische Innenministerium veröffentlicht auf seiner Seite Zahlen, Daten, Fakten monatlich neue Informationen.

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!