ai – Mahnwache zum Tag des Flüchtlings

Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr ist am Kröpcke ein Informationsstand und ab 18 Uhr eine Mahnwache zum Tag des Flüchtlings. Es geht um die Abschiebung traumatisierter oder ethnisch gefährdeter Flüchtlinge aus dem Kosovo.

Europa schottet sich weiter mit allen Mitteln gegen Flüchtlinge und Einwanderer ab. Ein von dem Forum Menschenrechte, amnesty international und der Stiftung Pro Asyl in Auftrag gegebenes Gutachten weist nach, dass die von der EU-Agentur FRONTEX konzipierte Flüchtlingsabwehr menschen- und flüchtlingsrechtliche Verpflichtungen der EU-Staaten missachtet. In Deutschland drohen ethnischen Minderheiten aus dem Kosovo die Abschiebung trotz der instabilen Sicherheitslage. Und ganz absurd: Während im Irak täglich Dutzende Menschen gewaltsam sterben, Tausende Iraker jeden Monat aus ihrem Heimatland fliehen müssen, stehen auch Iraker in Deutschland vor der Abschiebung.

Anlässlich des bundesweiten Tags des Flüchtlings am 28. September stellen amnesty international, Pro Asyl und das Forum Menschenrechte das neue Gutachten vor. Außerdem behandeln die Organisationen die aktuelle EU-Politik gegenüber Flüchtlingen aus dem Kosovo und dem Irak.

gez. Thomas Ottens-Schmitz
amnesty international Hannover

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!