Datum/Zeit
25.09.2024
10:15 Uhr
Veranstaltungsort
Hannah-Ahrendtplatz, Niedersächsischer Landtag, Hannover
Hannah-Ahrendt-Platz
Hannover
Wir, das Bündnis NEIN zur BEZAHLKARTE Niedersachsen, laden alle herzlich ein, sich unserer Kundgebung anzuschließen! Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen die Einführung einer diskriminierenden Bezahlkarte, die die Gleichbehandlung von Geflüchteten in Niedersachsen gefährdet und bundesweit gefährdet!
Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag versprochen, „Rassismus mit aller Kraft“ zu bekämpfen und allen ankommenden Geflüchteten ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Doch die geplante Bezahlkarte widerspricht diesen Zusagen und führt zurück zu Zeiten, in denen Geflüchtete durch „Gutscheine“ und „Sachleistungen“ ausgegrenzt wurden.
Wir fordern ein klares Bekenntnis der Landesregierung: Nein zur diskriminierenden Bezahlkarte!
❗️Was kannst du tun?❗️
➡️ Schließe dich der Petition „Nein zur diskrimierenden Bezahlkarte“ vom Flüchtlingsrat Niedersachsen an, die von über 40 Organisationen unterstützt wird. Diese werden wir an dem Tag der Kundgebung dem Landtag Hannover überreichen.
➡️ Bitte die kommunalen Parlamente und Ausschüsse, sich gegen die diskriminierende Bezahlkarte auszusprechen.
➡️ Schreibe individuelle Briefe an die niedersächsischen Landtagsabgeordneten und fordere eine diskriminierungsfreie Umsetzung der Bezahlkarte.
Lasst uns gemeinsam gegen rassistische Ausgrenzung eintreten und schließe dich unserer Kundgebung im Zuge der Plenarwochen im Landtag, in der die diskriminierende Bezahlkarte Thema sein wird, an!
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!🌸