Heinz Ratz macht Station in Hannover, Hildesheim und Braunschweig
Der Liedermacher und „Radikalpoet“ (Pro Asyl) Heinz Ratz ist seit dem 6. Januar auf dem Fahrrad unterwegs durch Deutschland, um auf die Situation der hier lebenden Flüchtlinge hinzuweisen. Er will mit der dritten Disziplin im Rahmen seines „moralischen Triathlons“ 7.000km mit dem Rad zurücklegen und dabei Wohnheime und Lager, in denen Asylsuchende über Deutschland verteilt leben, besuchen und mit ihnen sprechen. Darüber hinaus will er in 70 Städten Konzerte zusammen mit seiner Band „Strom & Wasser“ geben.
Mit seiner „Tour der 1.000 Brücken“ will Heinz Ratz sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen einsetzen. Unterstützt wird er bei seiner Tour durch Pro Asyl und die Flüchtlingsräte sowie Initiativen vor Ort.
Heinz Ratz wird am Freitag, 18.02.2011 gegen 13.30 Uhr auch das Flüchtlingswohnheim in Meinersen, Landkreis Gifhorn besuchen, um anschließend zusammen mit WohnheimbewohnerInnen und UnterstützerInnen in Gifhorn ab 15.00 Uhr an einer Kundgebung gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Flüchtlingen teilzunehmen.
Pressemitteilung zur Tour und zur Kundgebung: PM 1000-Brücken-Tour 17.02.11
Presseberichte zum Hintergrund und Anliegen: HeinzRatz_Hildesheim1 sowie zu seinem Auftritt in Hildesheim am 19.02.2011: HeinzRatz_Hildesheim2
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...