Datum/Zeit
05.07.2022
18:00 - 20:00 Uhr
In dieser Online-Veranstaltung geht es um die Vermittlung der wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen rund um das Thema Sozialleistungen für Geflüchtete aus der Ukraine. Hierbei werden die entsprechenden Beratungsstellen sowie Vertreter*innen des Jobcenters und der Stadt Hannover einen Einblick in die aktuelle rechtliche Lage, die Prozesse und die Konsequenzen aus dem Wechsel von Asylbewerberleistungen ins SGB II/XII (Jobcenter) geben. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeiten, Fragen zu stellen, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.
Zielgruppe: Diese Informationsveranstaltung richtet sich vorranging an Ehrenamtliche, die Ukrainer*innen unterstützen (wollen).
Zeit und Ort: Dienstag, den 05. Juli 2022, 18:00 – 20:00 Uhr – online per Zoom
Inhalte der Informationsveranstaltung
– Rechtlicher Rahmen
– Rolle von Sozialamt und Jobcenter und deren Abläufe
– Erste Erfahrungen seit Rechtskreiswechsel
Bei Rückfragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an olga.wenzel@miso-netzwerk.de
Die Veranstaltung wird organisiert vom Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V., dem Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., der Refugee Law Clinic Hannover e.V., kargah e.V., NTFN e.V., dem MiSO-Netzwerk Hannover e.V./ samo.fa mit Beteiligung der VertreterInnen des Jobcenters der Region Hannover und des Sozialamts der Stadt Hannover.
Anmeldung unter: tinyurl.com/353au2c7