Veranstaltung: Bleiberecht für Minderheitenangehörige aus dem Kosovo

PODIUMSDISKUSSION

FREITAG 29.10.2010, 17:00 UHR
DGB-HAUS, OTTO-BRENNER-STRAßE 1

Die neue kosovarische Regierung hat sich unter politischem Druck im sogenannten Rückführungsabkommen zur Wiederaufnahme von jährlich bis zu 2500 Roma und anderen Minderheitenangehörigen aus Deutschland bereit erklärt. Mit den Abschiebungen in den Kosovo, wo Angehörige der Roma-Minderheiten weiterhin massiv diskriminiert werden und sie nur Perspektivlosigkeit erwartet, wurde bereits begonnen.
Am 18. und 19. November 2010 wird die Innenministerkonferenz (IMK) in Hamburg tagen. Dort könnten die Innenminister beschließen, den Angehörigen der Roma-Minderheiten aus dem Kosovo ein Bleiberecht zu gewähren, wenn sie dies denn wollten.

Als Podiumsgäste sind geladen:

Djevdet Berisa, Bleiberechtsaktivist und Vorsitzender des
Romane Aglonipe

Karin Waringo, promovierte Politologin, Südosteuropaexpertin und Mitbegründerin der europäischen Menschenrechtsvereinigung Chachipe

Sigmar Walbrecht, Flüchtlingsrat Niedersachsen

Eine Kooperationsveranstaltung von Antirassistisches Plenum Hannover, DGB Region Niedersachsen-Mitte, Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Niedersächsischer Flüchtlingsrat, Romane Agnolipe e.V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Einladung hier lesen: Veranstltg 29.10.10 Bleiberecht

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!