Neue Homepage des Flüchtlingsrats

Pünktlich zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen ist die neue Homepage des Flüchtlingsrats Niedersachsen online gegangen. Gegenüber der alten Homepage sind nicht nur die Inhalte deutlich erweitert. Durch eine klare Struktur können wichtige Informationen und Materialien nun leichter gefunden werden.

Da sich gegenüber der früheren Homepage einige Verschiebungen ergeben haben, sind im Folgenden die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt.

Unter Über uns wird der Flüchtlingsrat mit seinen Projekten vorgestellt. Hier finden sich neben den Kontaktdaten auch Informationen zu Mitgliedschaft, Spenden und zur Fluchtliste.

Im Bereich News finden sich wie gewohnt aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen sowie der Veranstaltungskalender. Neu sind hier die Schlagwörter („tags“), die sowohl bei aktuellen Beiträgen als auch festen Seiten zu finden sind. Die Schlagwörter zeigen auf einen Blick, um welche Themen es in dem Beitrag oder auf der Seite geht. Unter Aktuelles findet sich in der linken Spalte eine vollständige Auflistung aller Schlagwörter. Jene, die insgesamt am häufigsten verwendet wurden, stehen oben. Ein Klick auf eines der Schlagwörter ermöglicht eine gezielte thematische Suche. Hierfür wurden die Meldungen des Flüchtlingsrats auch rückwirkend (bis etwa 2007) verschlagwortet. Nach wie vor gibt es natürlich auch die freie Suchfunktion.

Der Reiter Politisches versammelt zum einen Kommentare zur politischen Lage, die Positionen und Forderungen des Flüchtlingsrats und eine Dokumentation ausgewählter Einzelfälle, die der Flüchtlingsrat in den letzten Jahren begleitet hat. Neu ist der Bereich Parlamentarische Anfragen. Hier finden sich nun an einem Ort die Auswertungen einer Auswahl von Anfragen aus dem Bundestag und dem Niedersächsischen Landtag. Hier werden in den kommenden Wochen noch Texte ergänzt werden. Ebenfalls neu ist die Rubrik Europäische Flüchtlingspolitik, unter der sich Informationen zum europäischen Flüchtlingsrecht, zum Dublin-Verfahren, zu Relocation und Resettlement und zu den Folgen der Abschottung finden. Einige Dokumentationen und Filme zur Abschottungspolitik haben wir ebenfalls aufgenommen.

Unter Aktionen sind unter anderem aktuelle Kampagnen, Informationen zum Treffen der Flüchtlingsinitiativen und zu lokalen Netzwerken (im Aufbau) zusammengestellt.

Der Bereich Wissen bietet vertiefende Informationen rund um die zentralen Arbeitsfelder des Flüchtlingsrats. Behandelt werden die Themen Asyl, Aufnahme und Unterbringung, Arbeit und Bildung, Gesundheit und Soziales, Frauen*, Kinder, Jugendliche und UMF, Familienzusammenführung, Aufenthaltsverfestigung, Abschiebungen und Abschiebungshaft und Afghanistan. Diese Themen werden nach und nach um weitere Texte und Informationen ergänzt.

Service ist der Ort für wichtige Erstinfos. Hier sind der viel genutzte Leitfaden für Flüchtlinge, die Datenbank mit Beratungsstellen und Rechtsanwaltskanzleien, die umfangreiche Sammlung von Materialien für die Beratung, eine Zusammenstellung relevanter niedersächsischer Erlasse, Informationen zur Härtefallkommission und zum Kirchenasyl sowie eine Linksammlung abgelegt. Das Glossar wird zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.

In Kürze werden noch Seiten in verschiedenen Sprachen freigeschaltet, damit auch Geflüchtete, die noch keine oder wenige Deutschkenntnisse haben, Informationen und Materialien direkt finden können.

Gerade in den ersten Wochen wird vielleicht noch manches ungewohnt sein, womöglich funktionieren auch einige Links nicht oder führen nicht dorthin, wo sie landen sollen. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Hinweise und Ergänzungsvorschläge (an nds@nds-fluerat.org) und hoffen, dass die neue Homepage dabei hilft, relevante Informationen schnell zu finden.

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!