Datum/Zeit
18.07.2017
12:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Röpkestraße 12
30173 Hannover
Aufgrund der hohen Nachfrage ist dieser Workshop eine Wiederholung der am 13.07.2017 angebotenen Veranstaltung.
Der Workshop gibt ein altersgerechten Überblick zu asylverfahrensrechtlichen Abläufen, bestehenden Rechten und zeigt Wege zum Bleiberecht auf. Es werden unter Anderem folgende Fragestellungen bearbeitet: Wie läuft das Asylverfahren ab? Welche Schutzformen gibt es? Wie läuft die Anhörung ab? Wie kann ich mich darauf gut vorbereiten? Was habe ich für Rechte? Was muss ich beachten?
Darüberhinaus werden wir Bleibeperspektiven besprechen, die unabhängig vom Asylverfahren sowie nach einer Ablehnung des Asylantrages möglich sind. Dabei wird unter Anderem die Ausbildung sowie das Bleiberecht für gut integrierte Jugendliche genauer betrachtet.
Für die Jugendlichen, die noch keine Anhörung hatten, wird es im Anschluss einen intensiven Teil geben, in dem allgemeine Informationen sowie afghanistanspezifische Hinweise als Vorbereitung auf die Anhörung besprochen werden. Eine ergänzende individuelle Anhörungsvorbereitung ist darüber hinaus empfehlenswert.
Der Workshop richtet sich an Jugendliche aus Afghanistan, die unbegleitet minderjährig eingereist sind, sowie junge Erwachsene.
An dem Workshop können 20 Jugendliche teilnehmen. Aus dem Grund bitten wir um vorherige Anmeldung:
Bitte schicken Sie die Anmeldung (mit Angabe des Namens, Alters, Hat die Anhörung stattgefunden?) an: dh@nds-fluerat.org oder melden Sie sich telefonisch unter: 0511/98246037.
Referent*innen: Dörthe Hinz, Gerlinde Becker (Flüchtlingsrat Niedersachsen)
Begleitung durch Mahnaz Safa.
Hinweis zur Anfahrt: https://www.nds-fluerat.org/der-fluechtlingsrat-stellt-sich-vor/anfahrt/