Wir möchten Sie und Euch auf das Projekt „AZF Hannover – Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge“ aufmerksam machen. Das Projekt läuft im Rahmen des „ESF-Bundesprogrammes zur arbeitsmarktlichen Unterstützung von Bleibeberechtigten und Flüchtlingen mit Zugang zum Arbeitsmarkt“.
Die strategischen Partner des Netzwerkes sind neben dem Flüchtlingsrat Niedersachsen, die Handwerkskammer Hannover (bzw. deren HWK Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH), der DGB Niedersachsen – Sachsen-Anhalt – Bremen und der Bund Türkisch Europäischer Unternehmer.
Ziel des Projektes ist es, diejenigen, die von der Altfallregelung profitieren können und andere Flüchtlinge, die grundsätzlich arbeiten dürfen, bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu unterstützen. Das Projekt berät außerdem zu Fragen bzgl. Arbeitsgenehmigung und Aufenthalt, führt Profilings zur Feststellung der Kompetenzen durch und bietet Qualifizierungsmaßnahmen an.
Das Projekt hat zwar einen Schwerpunkt im Einzugsgebiet der Region Hannover, möchte aber auch Flüchtlinge, die in anderen Regionen Niedersachsens leben, unterstützen.
Hier befindet sich ein Flyer mit den wesentlichen Informationen, der gerne weiter verbreitet werden darf.
Sigmar Walbrecht
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...