Datum/Zeit
10.06.2017
14:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hauptbahnhof Hannover (Beginn Bahnhofstraße)
Bahnhofstraße 8
Hannover
Kundgebung am Sa., 10.06.2017, um 14.00 Uhr
Ort: Bahnhofstraße (vor dem Hauptbahnhof), Hannover
Für kommenden Sonnabend, 10. Juni, 14.00 Uhr rufen Organisationen afghanischer Flüchtlinge und der Flüchtlingsrat Niedersachsen zu einer Kundgebung gegen Abschiebungen nach Afghanistan auf.
Die Organisator:innen des Proteste fordern angesichts der für alle offensichtlichen Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan (sieh dazu u.a. hier) einen generellen Abschiebungsstopp und konkrete Bleibeperspektiven für afghanische Flüchtling. Diese Forderungen sind explizit auch an die niedersächsische Landesregierung adressiert. Zwar versichert die Landesregierung nach wie vor, keine Abschiebungen aus Niedersachsen nach Afghanistan vorzunehmen (Ausnahmen gelten höchstens für straffällige Männer), jedoch hatte sich Innenminister Pistorius erst kürzlich gegen einen allgemeinen Abschiebungsstopp nach Afghanistan ausgesprochen, was der Flüchtlingsrat Niedersachsen heftig kritisiert hat (siehe hier).
Trotz der immer bedrohlicher werdenden Lage in Afghanistan, senkt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge offen sichtlich politisch intendiert die Anerkennungszahlen für afghanische Asylantragsteller:innen (siehe u.a. Kritik von Pro Asyl hier).
Die afghanischen Flüchtlinge protestieren mit dieser Kundgebung zudem gegen die Regierung von des afghanischen Präsidenten Ghani, der sie Korruption und Unfähigkeit vorwerfen, da die Regierung nicht in der Lage sei Sicherheit im Lande herzustellen und einen politischen Prozess in Gang zu bringen, der zu Stabilität und Befriedung führen könnte.
Es rufen auf:
Krisenberatung für Afghanische Flüchtlinge und Migranten in Hannover
Sympathisanten der Solidaritätspartei Afghanistan in Europa
Afghanischer Frauenverein in Hannover
Afghaninnen und Afghanen in Niedersachsen
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.