Datum/Zeit
03.12.2016
10:30 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort
Flüchtlingsrat Niedersachsen
Röpkestr. 12
30173 Hannover
Am 3. Dezember 2016 wird der Flüchtlingsrat Niedersachsen im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum /Tag der Menschenrechte /zum ersten Mal den
Dr. Matthias Lange – Fluchthilfepreis
verleihen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns Franziska Hagelstein zu würdigen, die sich im Angesicht der Not des 15jährigen Ramesh Kuhestani aus Afghanistan zum Handeln entschloss und einen Teil des Weges der Flüchtlinge zu ihrem eigenen machte.
Im Anschluss wollen wir anhand von Vorträgen die Situation in Afghanistan und die aktuelle Afghanistanpolitik der Bundesregierung in den Blick nehmen. Wir freuen uns, mit Thomas Ruttig, Co-Direktor und Mitbegründer des „Afghanistan Analysts Network“, und Bernd Mesovic, stellv. Geschäftsführer und rechtspolitischer Referent von PRO ASYL, zwei kompetente Referenten gewonnen zu haben. Anschließend werden wir gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen über ihre Situation und ihre Perspektiven sprechen.
In Afghanistan herrscht seit über 35 Jahren fast ununterbrochen Krieg; das Land zählt neben Syrien und Somalia derzeit zu den drei Hauptherkunftsländern von Flüchtlingen weltweit. Besonders junge Menschen fliehen aus dem Land; die überwiegende Mehrheit der besonders schutzbedürftigen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland kommt aus Afghanistan. Was ist übrig geblieben vom Versprechen der alliierten Truppen, Afghanistan von den Taliban zu befreien? Was veranlasst bis heute Zehntausende von Menschen, aus Afghanistan zu fliehen? Und in welcher Situation befinden sich afghanische Flüchtlinge, die heute in Deutschland leben und von Abschiebung bedroht sind?
Programm
10:30 h Ankommen, Kaffee und Tee
11:00 h Begrüßung durch Claire Deery, Vorsitzende des Flüchtlingsrats Niedersachsen
11:15 h /Erinnerung an Dr. Matthias Lange/
durch Norbert Grehl-Schmitt, Flüchtlingsrat Niedersachsen
11:30 h Verleihung des /Dr. Matthias Lange–Fluchthilfepreises /des Flüchtlingsrats Niedersachsen an Franziska Hagelstein
Laudatio: Claire Deery
12:00 h Rede der Preisträgerin Franziska Hagelstein
12:30 h Pause
13:00 h /Nach 40 Jahren Krieg: afghanische Fluchtgründe/
Vortrag von Thomas Ruttig
13:45 h /Zur Situation der Flüchtlinge/
Vortrag von Bernd Mesovic
14:30 h Gespräch und Austausch mit Ramesh Kuhestani und Jugendlichen ausAfghanistan
15:30 h Schluss
Die Veranstaltung verspricht voll zu werden. Zur besseren Planung bitten wir um schriftliche Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 28.11.2016.