UNICEF: Bericht zur Lebenssituation von Flüchtlingskindern

am 9. September hat das UNICEF ein Bericht zur Lebenssituation von Flüchtlingskindern in Deutschland vorgelegt. Demnach ist jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ein Kind oder Jugendlicher. Schätzungsweise 65.000 Flüchtlingskinder leben mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland. Trotz ihrer schwierigen Lebenssituation erhalten diese Mädchen und Jungen nur unzureichende staatliche Unterstützung.

Lebenssituation in Deutschland

Die Flüchtlingskinder leben mit ihren Familien oft jahrelang in Gemeinschaftsunterkünften ohne Privatsphäre. Medizinisch werden sie nur notdürftig versorgt. Bürokratische Hindernisse erschweren ihren Zugang zu Schulbildung. Das Handeln der Behörden widerspricht häufig den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention. Zu diesem Ergebnis kommt die neue UNICEF-Studie „In erster Linie Kinder – Flüchtlingskinder in Deutschland“, die vom Bundesfachverband Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. (B-UMF) im Auftrag von UNICEF Deutschland erstellt wurde. Die Untersuchung beleuchtet umfassend die Situation der Kinder, die mit ihren Familien in Deutschland Zuflucht suchen.

Der Bericht (pdf)  fluechtlingskinder-in-deutschland-unicef-studie-2014-data

weitere Informationen zum Bericht und Fluechtlingskinder

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

1 Gedanke zu „UNICEF: Bericht zur Lebenssituation von Flüchtlingskindern“

  1. Damen und Herren,

    ich bin Jamil Hasan Nasro und ich bin der Bruder von

    Rashid Hasan Nasro ich wohne in Deutschland (Neuss) mit meinem Familie
    und mein Bruder wohnt jetzt in Aleppo – Syrien und ich möchte sie fragen ob ich mein Bruder und ihr Familie nach Deutschland bekommen kann durch UNHCR oder nicht
    ist das möglich?

    Ich habe gehört dass in Deutschland möglich sei, wenn durch UNHCR Deutschland bescheinigt würde, das der Aufnahme dieser Familie nichts entgegensteht.

    Wir in Neuss lebenden Geschwister bitten Sie nun freundlich um Unterstützung und Ausstellung der notwendigen Bescheinigung.

    wir sind sehr in Sorge um unserem Bruder und seinem Familie Angehörigen im Syrien und wären über die Aufnahme der Familie in Deutschland sehr dankbar.

    Sagen Sie uns bitte bescheid ob das geht oder.
    Wir warten auf eine Rückmeldung von ihnen .

    Sie können uns erreichen in Neuss über die Rufnummer: 0157/87632881 (Rokan Nasro, Schwester)

    oder per Mail: jeenda7@hotmail.com (Jamil Hasan Nasro, Bruder)

    wir stehen ihnen jederzeit zur Verfügung .

    Mit freundlichen Grüßen

    Jamil Nasro

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!