4-Länderkonferenz “Was bringt das neue europäische Asylsystem?” in Weimar

Die grüne Europaabgeordnete Ska Keller lädt am Samstag, den 01. Juni 2013 von 11 bis 18 Uhr ins Dorint-Hotel in Weimar zur einer Konferenz zum neuen europäischen Asylsystem ein. Das neue europäische Asylsystem wird noch in diesem Halbjahr auf EU-Ebene verabschiedet. Die Konferenz geht den Fragen nach:

  • Was kommt mit dem Asylpaket genau auf uns zu?
  • Mit welchen Auswirkungen auf die deutsche Asylpraxis ist zu rechnen?
  • Und wie ist das neue europäische Asylsystem politisch zu bewerten?

Beginn:  1. Juni 2013 11:00

Ende:     1. Juni 2013 18:30
Kosten:  Eintritt frei
Kategorie: Menschenrechte und Internationales
Veranstalterin: Ska Keller, MdEP
Ort:  Dorint-Hotel Weimar
Anschrift: Beethovenplatz 1/2, Weimar, 99423, Deutschland

In Workshops werden die folgenden Themen vertieft diskutiert: Unterbringung und Lebensbedingungen von Asylsuchenden, Inhaftierung, das Dublinsystem und Asylverfahren.

11.00 Uhr BEGRÜßUNG Ska Keller, Grüne Europaabgeordnete und migrationspolitische Sprecherin der Grünen im Europaparlament
11.10 Uhr EinführungsvorträgeSka Keller: Die europäische Flüchtlingspolitik seit dem Arabischen FrühlingAstrid Rothe-Beinlich, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags: Kernprobleme des deutschen Asylrechts
12:00 Uhr Einführung in das neue europäische Asylsystem und Vorstellung der Workshops durch die Workshop-ReferentInnen
12:45 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Workshops: Was ändert sich für das deutsche Asylrecht?

  • Unterbringung und Lebensbedingungen von Flüchtlingen mit Katharina Stamm, Expertin für internationale Migration bei der Diakonie Deutschland
  • Asylverfahren mit Franziska Vilmar, Asylreferentin Amnesty International Deutschland
  • Dublinsystem mit Karl Kopp, Europareferent von Pro Asyl
  • Inhaftierung von Flüchtlingen mit Stefan Keßler, Jesuiten-Flüchtlingsdienst, Brüssel
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Paneldiskussion: Das neue europäische Asylsystem – eine politische BewertungModeration: Sören Herbst, Grüner Landtagsabgeordneter Sachsen-AnhaltTeilnehmerInnen:

  • Stefan Keßler
  • Karl Kopp
  • Katharina Stamm
  • Franziska Vilmar
  • Salomon Wantchoucou, Asylaktivist

18 Uhr bis 18:30 Uhr

Ausblick: Grüne Schwerpunkte für das deutsche und europäische Asylrecht, Ska Keller und Margit Gottstein
Anmeldung hier
Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!