Bildungspaket kommt ins AsylbLG – Vorsicht Falle!

Nur eines an der anstehenden Reform des verfassungswidrigen AsylbLG scheint klar: das bürokratische Monster Bildungspaket für Kinder kommt ins AsylbLG. Die Mehrzahl der Länder und Kommunen stellen schon jetzt nach § 6 AsylbLG Geld- und Sachleistungen(!) des Bildungspakets auch in den ersten vier Jahren des Leistungsbezugs bereit. Auch das BMAS legt dies nahe.

Das Problem: Flüchtlinge, Bildungseinrichtungen und Behörden sind – wie bei deutschen Kindern – von  der Antragsbearbeitung komplett überfordert. Sachleistungen sind ein bürokratischer Irrsinn – erst recht beim BiIdungspaket! Niedersachsen und Rh-Pfalz bewilligen das Bildungspaket für Asylbewerberkind sogar ausschließlich nur als Sachleistung!

Schlimmer noch: Die Ausgliederung des „Bildungspakets“ aus den Regelbedarfssätzen für Kinder wird der Bundesregierung im Ergebnis wie bereits bei ALG2 dabei helfen, die AsylbLG-Leistungssätze für Kinder niedriger zu berechnen.

Mehr dazu:
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/print_neue_meldungen.php?sid=526

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist trotzdem sinnvoll, für Kinder/Jugendliche, die Leistungen nach §3 AsylbLG erhalten, Anträge nach dem Bildungs- und Teilhabepaket zu stellen!

Bitte schreiben Sie an dieser Stelle nur allgemeine Kommentare.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...

Schreibe einen Kommentar

Jetzt spenden und unsere Arbeit unterstützen!