Von PRO ASYL und Refugee Support Aegean (RSA) liegt eine neue Stellungnahme „Zur Situation von international Schutzberechtigten in Griechenland“ vor. Basis der deutschsprachigen Stellungnahme ist der englische RSA-Bericht „Recognized Refugees 2025 – Access to documents and socio-economic rights“.
RSA begleitet und vertritt in Griechenland zahlreiche Personen auch nach dem positiven Abschluss des Asylverfahrens. Zusätzlich unterstützt RSA in Griechenland Schutzberechtigte, die etwa aus Deutschland nach Griechenland abgeschoben wurden. Basierend auf dieser Arbeit des Teams von Anwält*innen und Sozialarbeiter*innen sowie weiterführenden Recherchen bündelt die Stellungnahme aktuelle Erkenntnisse zur Situation Schutzberechtigter in Griechenland. Dabei beleuchtet sie explizit auch die Umstände, denen Schutzberechtigte nach einer Abschiebung aus anderen Ländern ausgesetzt sind.
Die Stellungnahme wiederholt und untermauert die Erkenntnis, dass Schutz in Griechenland „nur auf dem Papier“ existiert.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...