Wer der Sigwardskirche in Wunstorf-Idensen betritt, merkt sofort, dass sehr viel blaue Farbe bei den Wand- und Deckenmalereien verwendet wurde. Seit fast 900 Jahren zieren sie den romanischen Kleinbau im Westen der Region Hannover. Die wenigsten Menschen, dass diese blaue Farbe das Ultramarin auf Basis von Lapislazuli aus Afghanistan ist. Grund genug für die Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode, das in diesem Jahr zu thematisieren. In einer Kooperation mit der Künstlerin Laila Sahrai, die selbst afghanische Wurzeln hat, ist eine kleine Ausstellung von Werken Sahrais entstanden, die alle mit dem afghanischen Material gemalt wurden.
„Diese tiefe Blau ist unheimlich beeindruckend“, sagte eine Besucherin bei der Eröffnung am 6. April. Die Werke, die noch bis zum 3. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr in der Privatkapelle der Sigwardskirche zu betrachten sind, thematisieren den Einfluss des Materials auf die Kultur über die Zeit und die Bedeutung des Handels mit Afghanistan über viele Jahrhunderte.
„Wir freuen uns sehr, dass Laila Sahrai auf beeindruckende Weise den Menschen die Herkunft und Wirkung des Lapislazuli näherbringt“, so Organisator Jörg Mecke vom Kirchenvorstand.
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...