Liebe Freunde,
Fast fünf Jahre ist es her, dass Gazale mit ihrer kleinen Tochter Shams von ihrer Familie getrennt und in die Türkei abgeschoben worden ist. Seitdem lebt sie in einem ärmlichen Viertel am Rand von Izmir. Ich habe sie und ihre beiden Kinder im Mai dort besucht. Der kleine Sohn Gazi, mit dem sie bei der Abschiebung schwanger war, hat seinen Vater und seine älteren Schwestern noch nie gesehen. Shams ist im Herbst eingeschult worden.
Gazale ist sehr verzweifelt. Besonders jetzt im Winter ist selbst ihr sehr bescheidenes Leben teurer. Sie braucht Gas und und Kohlen. Sie braucht immer wieder auch Medikamente, die sie selbst zahlen muss. Sie überlegt, sich eine Arbeit zu suchen. Das ist dort schwierig, scheitert aber vor allem daran, dass die Kinder sie brauchen. Wenn Shams aus der Schule kommt, braucht sie Essen und Aufmerksamkeit. Und auch den Kleinen kann sie nirgend unterbringen. Gazales Vater ist in einer gesundheitlich und psychisch schlechten Verfassung. Ihm kann sie die Kinder bestenfals stundenweise überlassen, wenn sie einen wichtigen Termin hat.
Bisher hat der Flüchtlingsrat und der Unterstützerkreis sie mit Ihren Spenden einigermassen regelmäßig mit Geld versorgt, da ihr Mann oft dazu nicht in der Lage ist. Vom Spendenkonto wurden aber auch die Kosten für das Gerichtsverfahren bestritten. Das Konto ist weitgehend leer.
Wir wissen nicht, wie lange es noch dauern kann, bis Gazale und ihre Kinder zurück zu ihrer Familie kommen. Wir sollten sie aber in dieser schwierigen Situation nicht allein lassen und ihr eine zuverlässige monatliche Geldüberweisung zukommen lassen. Ihre Sorgen und ihre Not bleiben auch dann übermächtig.
Wir bitten also um Spenden mit dem Stichwort „Gazale“ auf das Konto des Flüchtlingsrats bei der
GLS Gemeinschaftsbank eG, Konto 4030 460 700, BLZ 430 609 67
Schön wäre es, wenn der eine oder die andere monatlich einen festen Betrag überweisen könnte, und sei er noch so klein, als eine Art Patenschaft. Wir sorgen dafür, dass das Geld regelmäßig direkt an Gazale geschickt wird.
Und noch etwas ist wichtig: Lassen Sie sie spüren, dass sie nicht vergessen ist.
Sie freut sich über Briefe, Zeitungsausschnitte, Anrufe und besonders auch über Besuche.
Gazale ßnder, Sok. 7045 No 10, Karsiyaka-Gümüspale Izmir Türkei, *90-534-2768616
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch
wünscht Gisela Penteker