Die Initiative NetBAM ist eine Aktivierungsmaßnahme für Flüchtlinge, die der Landkreis Aurich – vertreten durch das Jobcenter – und die Kreisvolkshochschule Norden gemeinsam initiiert haben. Die Maßnahme richtet sich insbesondere an Flüchtlinge, die bisher keinen Integrationskurs absolviert haben und außerdem Anspruch auf Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch und einen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Während des jeweils vier Wochen andauernden Projekts werden verschiedene Module durchlaufen, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Migrantinnen und Migranten zu ermitteln. Dazu gehören insbesondere ein Sprachförderungstraining, ein interkulturelles Coaching, eine Kompetenzfeststellung in Bezug auf berufliche Sachkenntnis und der Versuch einer anschließenden Weitervermittlung in ein Beschäftigungsverhältnis oder weiterqualifizierende Maßnahmen.
NetBAM hat das Ziel, die Flüchtlinge zu „aktivieren“, das heißt, sie bei den ersten Schritten in Bezug auf berufliche Perspektiven zu unterstützen. Weil dies am ehesten in einer ansprechenden Atmosphäre gelingt, hat das Team einen Willkommensraum eingerichtet, in dem sich die Kursteilnehmer und -leiter in angenehmem Ambiente treffen und austauschen können.
Die Maßnahme erstreckt sich über einen Monat, jeweils von Montag bis Donnerstag mit einer täglichen Beschäftigung von 8.00 bis 15.00 Uhr. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Die Gruppe wird jedoch für einzelne Lektionen getrennt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Migrantinnen und Migranten, die einen längeren Anfahrtsweg haben, bekommen ihre Fahrtkosten in vollem Umfang erstattet, sofern sie die günstigsten Zeitkarten erwerben.
Nach dem Abschluss eines Projekts erstellen die Mitarbeiter der KVHS Norden Entwicklungsberichte, die den individuellen Maßnahmenverlauf jedes einzelnen Flüchtlings dokumentieren. Diese Berichte werden spätestens vier Wochen nach dem Ende der jeweiligen Maßnahme dem Jobcenter übermittelt.
Nicole Kühn und Matthias Dabrowski
Flüchtlingshilfe und Kulturarbeit
Kreisvolkshochschule Norden gGmbH
Gartenweg 21
26506 Norden
E-Mail: n.kuehn(at)kvhs-norden.de bzw. m.dabrowski(at)kvhs-norden.de
Tel.: 04931/938524
Wenn Sie individuell Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an ...