Einladung zur Fortbildungsveranstaltung
Einführung in die Asylarbeit
Samstag den 19. Oktober 2013, 11.00 – 16.00 Uhr
Im Umweltzentrum Hannover, Hausmannstr. 9-10, 30159 Hannover
Referentin: Claire Deery, Rechtsanwältin, Flüchtlingsrat Niedersachsen
Inhalte:
Erläutert werden der Ablauf des Asylverfahrens (Asylantrag, ggf. bundesweite Verteilung, ggf. europaweite Rückschiebung nach Dublin III – VO, Asylanhörung, Rechtsmittel) und die Gründe für den Flüchtlingsschutz (Asylrecht nach Grundgesetz, Genfer Flüchtlingskonvention, subsidiärer Flüchtlingsschutz) sowie mögliche Sozialleistungen in den verschiedenen Verfahrensstadien
Zielgruppe:
Das Seminar ist als Grundlagenschulung für Einsteiger/innen konzipiert und richtet sich an ehrenamtlich Engagierte aus Beratungsstellen und Initiativen.
Mitzubringen:
Jede/r Teilnehmer/in erhält einen ausführlichen Reader mit Seminarunterlagen. Wenn vorhanden bringen Sie bitte Gesetzestexte (z.B. Ausländerrecht, beck dtv 5537; Gesetze für die Soziale Arbeit, Nomos) mit.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung per Email beim Flüchtlingsrat Niedersachsen, oder über den Anmeldeschnipsel, s. Ausschreibung hier
Bitte teilen Sie uns Name, Anschrift, Telefon, Email, Ihre Beratungsstelle/Initiative und Ihren Status dort (hauptberuflich/ehrenamtlich) mit. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 beschränkt. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung bzw. Absage per Email.
Teilnahmebeitrag:
Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben. Sollten Sie nicht erscheinen, ohne uns mindestens 24 Std. vorher abzusagen, müssen wir aber leider einen Kostenbeitrag von 30 € erheben.
Gelegenheiten zum Mittagessen auf eigene Kosten bestehen in umliegenden Gaststätten und Imbissen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!
Das Seminar wird gefördert durch den Europäischen Flüchtlingsfonds sowie die UNO-Flüchtlingshilfe
Guten Tag,
ich arbeite in der Zentralen Ausländerbehörde und würde gerne als Berufseinsteiger in die Materie Dublin III tiefer einsteigen. Um Antwort wird gebeten ob eine Möglichkeit besteht an diesem Seminar teilzunehmen.
Mit frdl. Gruß
Klaus Landgraf
Grundsätzlich natürlich gern. Dieses Seminar fand aber schon 2013 statt…